BVBA

Informationen für körperbehinderte Bogenschützen

Zum Start der Wettkampfsaison 2017 werden die körperbehinderten Bogenschützen BVBA, im Gegensatz zu unserem Dachverband DBSV, entsprechend der Schwere ihrer Behinderung beim Wettkampf berücksichtigt und unterstützt.
Betroffene Mitglieder des BVBA können sich den Antrag auf Aufnahme in die Para-Schützengruppe von unserer Homepage herunterladen und mit den entsprechenden Unterlagen an den Beauftragten der Para-Schützengruppe schicken. 

In Ergänzung zur WKO des DBSV wurde in Anlehnung an die Turnierordnung des BVS Bayern Sport & Reha e.V. eine Turnierordnung für behinderte Mitglieder des BVBA [(TO-(P)] ausgearbeitet. Die aktuelle TO-(P) kann ebenfalls von unserer Homepage heruntergeladen werden.
Für weitere Fragen und ergänzende Informationen steht der Beauftragte der Para-Schützengruppe des BVBA zur Verfügung.
 
Rögling, 23.04.2018

Die Rekordliste der Para-Schützen des Bogesportverbandes Bayern e.V. hier runterladen.
Für eine Abmeldung der Para-Schützengruppe hier klicken.

Heiner H. Langnickel

Beauftragter der Para-Schützengruppe des BVBA

Aktuelle Fragen zu der Para-Schützengruppe beim BVBA

Wer kann sich für die Para- Schützengruppe des BVBA anmelden?
Alle Bogenschützen des BVBA, die vom Versorgungsamt eine Bescheinigung von min. 30 GDB vorweisen können.

Kann ich mich auch während einer Saison für die Para-Schützengruppe anmelden?
Ja. Im Einzelfall und aus gesundheitlichen Gründen ist ein Wechsel auch während der laufenden Saison in die Para-Schützengruppe möglich. Lediglich eine Abmeldung aus der Para-Schützengruppe ist nur nach Ablauf der Saison möglich.

Wer ist beim BVBA für weitere Fragen Zusammenhang mit dem Behindertensport zuständig?
Fragen beantwortet der Beauftragte der Para-Schützengruppe. Entscheidungen wie die Startgenehmigung werden vom Präsidium getroffen.

Muss ich als Para-Schütze des BVBA auch Mitglied im BVS Bayern Sport & Reha e.V.sein?  
Für AB: Nein. Lediglich bei der Klassifizierung der Behindertenklassen AB-KD und ARST ist eine Mitgliedschaft beim BVS erforderlich, da das Klassifizierungsverfahren über den BVS läuft. Außerdem können Mitglieder des BVBA, die auch Mitglied beim BVS sind an dessen LM und DM teilnehmen.

Kann ich als Para-Schütze auch Mitglied eines BVBA-Kaders sein?
Im Prinzip JA. Nur hat der BVBA z.Zt. keinen Kader und die Einrichtung eines Kaders ist in naher Zukunft nicht absehbar. Sollten sich jedoch min. 3 Para-Schützen (Recurve) im Alter zwischen 12 und 26 Jahres finden, kann u.U. ein „Para-Kader“ gegründet werden.

Ist in einem „Para-Kader“ auch eine Förderung vorgesehen?
Die Para-Schützengruppe des BVBA wird seit Jahren durch den Förderverein der Para-Bogenschützen e.V. gesponsert. Somit besteht für einen „Para-Kader“ des BVBA auch die Möglichkeit einer individuellen Förderung.

Welche Bogenklassen sind in der aktuell Para-Schützengruppe vertreten?

  • Recurve (Rc) 2 Schützen
  • Compound (Cu) keine Anmeldung
  • Blank (Bb) 1 Schütze

Was ist mit den anderen Bogenklassen?
Hier sind z.Zt. keine Aufnahme in die Para-Schützengruppe vorgesehen. Sollte in dieser Frage von den Mitgliedern des BVBA Bedarf angemeldet werden, wird sich das Präsidium mit diesem Thema auseinandersetzen. Fragen hierzu können bereits im Vorfeld mit dem Beauftragten der Para-Schützengruppe abgeklärt werden.

Welche Klassifizierung ist erforderlich?
Für AB keine zusätzliche Klassifizierung. Für AB-KD, und ARST/W1 ist eine Klassifizierung durch einen Klassifizierer des DBS erforderlich. Das setzt die Mitgliedschaft im BVS Bayern Sport & Reha e.V. voraus.

Kann ich mich als Para-Schütze der Klassen AB und ARST für die DM des DBSV qualifizieren?
Ja. Da die AB- und ARST-Schützen Halle und DBSV-Runde nach der WKO schießen, können die Ergebnisse für die Weitermeldung zur DM des DBSV verwendet werden. Bei der DM des DBSV können sie allerdings nur als „Nichtbehinderte“ gewertet werden.

Woher weiß ich, in welche Behinderten-Klasse ich falle?
Es liegt eine Bescheinigung des Versorgungsamtes über min. 30 GDB vor. Diese Bescheinigung deckt min. die Behinderten-Klasse AB (Allgemeine Behinderung). Liegt eine Gehbehinderung vor, oder sind Prothese für den Ersatz von Gliedmaßen erforderlich, erfolgt in der Regel die Klassifizierung in ARST oder ARW1 (Stehende Schützen oder Schützen, die vom Stuhl (Rollstuhl) aus schießen) Wenn aus gesundheitlichen Gründen ein Schießen auf normale Wettkampfdistanzen nicht möglich ist, erfolgt zur bestehenden Klassifizierung zusätzlich die Einstufung „Kurzdistanz“ (KD). Dieser Zusatz ist vom einem Klassifizierer festzustellen. Diese Behindertenklasse ist nur für den Recurvebogen mit max. 25 lbs anwendbar.

Wo finde ich als Para-Schütze die Festlegung der Altersklassen, Distanzen und Auflagen?
Hierfür ist die TO-(Para) des BVBA Kap. 5 zuständig.

Unterliegen die verwendeten Bögen der Para-Schützen einer Beschränkung?  
Für die Behindertenklassen AB, ARST und ARW1/2 unterliegen die Bögen keinerlei Beschränkungen. Es gelten die Auflagen gem. WKO des DBSV. Für die Behindertenklasse AB-KD sind nur Recurvebögen bis max. 25 lbs Zugstärke zugelassen. Für Schützen der Behindertenklasse AB-KD ist ein Wechsel auf eine Zugstärke > 25 lbs nicht zulässig!

Kann ich als Behinderter auch andere Disziplinen wie 3D, Feld und Waldrunde schießen?
Da sich die TO-(Para) an der Turnierordnung des Behinderten Sportverbandes (DBS) orientiert, können nur die Scheiben-Disziplinen Halle, WA-720 und WA-1440 berücksichtigt werden. Schützen, die auch andere Disziplinen schießen wollen, können diese nur als „Nichtbehinderte“ durchführen.

Gibt es in der Halle für Para-Schützen Beschränkungen?
Nein. Alle Schützen schießen gem. ihrer Altersklasse auf 18 m mit den entsprechenden Auflagen. Lediglich in der Wertung werden behinderte und nichtbehinderte Schützen getrennt gewertet.

Für welche Wettkämpfe wird die TO-(Para)angewendet?
Die TO-(Para) ist nur anwendbar bei LM (Bayern) und Wettbewerben, an denen der BVBA an der Organisation beteiligt ist. In den Ausschreibungen wird jeweils auf die Beteiligung von Para- Schützen hingewiesen.

Kann während einer Wettkampfsaison in die Nichtbehindertengruppe gewechselt werden? 
Nein. Aus organisatorischen Gründen ist ein Wechsel während der Saison nicht möglich. Gemeldete Para-Schützen können jederzeit in anderen Bogenklassen als „Nichtbehinderte“ starten. (Z.B.: Langbogen, Primitivbogen)

Muss ich, nachdem ich bei den Para- Schützen gemeldet bin, nur noch als Para-Schütze am Wettkampf teilnehmen?  Nein. Nach Ablauf der Wettkampfsaison ist ein Rückwechsel in die Gruppe der Nichtbehinderten möglich.

Ist für die Para-Schützen des BVBA eine Teilnahme an internationalen Meisterschaften möglich?
Para-Schützen können, wie nichtbehinderte Sportler, unter gewissen Auflagen an den Meisterschaften in Österreich und der Schweiz teilnehmen.

Für Österreich: Mitglied in einem österreichischen Bogensportverein, der dem ÖBSV angeschlossen ist. Ein Mitglied des BVBA nimmt bereits seit Jahren erfolgreich an den Meisterschaften des ÖBSV teil und hält z.Zt. zwei österreichische Rekorde. Para-Schützen starten in Österreich in den Behindertenklassen:

  • W0: Para-Schützen mit ausländischer (z.B. deutscher) Klassifizierung.
  • W1: Para-Schützen mit österreichischer Klassifizierung.

Für die Schweiz: Kann bei Bedarf erfragt werden. Zur Zeit nimmt kein Para-Schütze des BVBA an Meisterschaften in der Schweiz teil.

Werden für die Para-Schützengruppe „Rekordlisten“ geführt?  
Ja. Der Beauftragte der Para-Schützengruppe wertet die LM des BVBA aus und erstellt für die jeweiligen Disziplinen, Alters-, Bogen- und Behindertenklasse Rekordlisten. Diese Listen werden auf der Homepage des BVBA gestellt, wenn min. 3 Para-Schützen aktiv gemeldet sind.

Was bedeutet „Kurzdistanz“?
Turnierordnung des DBS, Anhang 11. A2: „Die Klasse „Kurzdistanz“ ist ausnahmslos Schützen vorbehalten, die aufgrund der Schwere ihrer Behinderung nicht oder nicht mehr in der Lage sind längere Distanzen zu schießen. Die Entscheidung hierüber treffen die Klassifizierer. Die Kurzdistanz wird nur für den Recurvebogen (max. Zuggewicht 25 lbs) ausgeschrieben“. Die Zugstärke des Bogens wird durch die Kampfrichter vor und während des Wettkampfes überprüft.

Wie werden die „short metrics“ bei der DBSV-Runde für Behinderte angewendet?  
Für Para-Schützen mit der Zusatzklassifizierung KD werden ausschließlich die zwei kurzen Distanzen der WA-1440 (DBSV-Runde) entsprechen der Altersklasse geschossen. Alle anderen Behinderungsklassen schießen die vollen Distanzen. Gemeldete Para-Schützen können jedoch aus gesundheitlichen Gründen im Einzelfall auf die „short metrics“ schießen.

Kann ich mich als Para-Schütze mit den Ergebnissen der „Kurzdistanz“ auch für die DM des DBSV qualifizieren?
Nein. Der DBSV führt z.Zt. keine WA-720, bei der eine „Kurzdistanz“ berücksichtigt wird, durch. Der DBSV macht z.Zt. keinen Unterschied zwischen den einzelnen Behinderungsklassen. Für den DBSV werden alle Schützen als „Nichtbehinderte“ gewertet.

Können „Short Metric“ auch für die Qualifikation zur DM des DBSV verwendet werden?
Nein. Das Präsidium des DBSV hat die „short metrics“ aus der WKO gestrichen. Damit wurde die letzte Möglichkeit der Teilnahme behinderter Bogenschützen an den DM des DBSV genommen. Beim DBSV werden behinderte und nicht behinderte Bogenschützen trotz der unterschiedlichen gesundheitlichen Voraussetzungen gleichgestellt.

Kann ein Para-Schütze der Klasse AB-KD auch an den Disziplinen Halle und „short metrics“ teilnehmen?
Ja. Er muss jedoch den Recurvebogen mit max. 25 lbs Zuggewicht verwenden. Allerdings wird er aufgrund der Einschränkung des Zuggewichtes gesondert gewertet.

Kann ich mit meinem Compondbogen für die „Kurzdistanz“ klassifiziert werden, wenn dieser auf 25 lbs Zugstärke reduziert wird?   
Gem. BVS/DBS NEIN, da die Kurzdistanz ausschließlich für den Recurvebogen mit einer max. Zugstärke von 25 lbs vorgesehen ist. BVBA-intern wäre eine „Klassifizierung“ möglich, jedoch außerhalb des BVBA wird diese „Klassifizierung“ nicht anerkannt. Das bedeutet, dass diese „Klassifizierung“ nur für die LM des BVBA gültig ist. Eine Qualifizierung zur DM des DBSV ist ausgeschlossen. Außerdem wäre noch zu klären, wo die 25 lbs gemessen werden. (max. Zugstärke im Auszug oder Zugstärke im Vollauszug?) Da die „Kurzdistanz“ ein medizinischer Sonderfall ist, dürfte die max. Zugstärke von 25 lbs während des gesamten Auszuges nicht überschritten werden.

Warum wurden bei der TO-(Para) in der „Alters- und Seniorenklasse“ (Ü40 – Ü55) neue Gruppierungen vorgenommen?  Der DSB hat mit der Wettkampfsaison 2016 eine neue Einstufung bei der Alters- und Senioren-Klasse vorgenommen. Auch die Distanzen und Auflagen wurden entsprechend angepasst. Der DBS hat diese Änderung ab der Wettkampfsaison 2017 auch übernommen. Außerdem bedeutet bei der geringen Anzahl von Para-Schützen im BVBA die Zusammenfassung der Ü40-Ü55 eine organisatorische Erleichterung. Der DBSV überlegt ob auch er seine Altersklassen überarbeiten sollte. Für die Wettkampfsaison 2022 wird eine neue Gruppierung vorgenommen, die der internationalen Norm angepasst ist.

Können Para-Schützen an einer Ausbildung für VÜL und/oder Trainer teilnehmen?
Im Prinzip JA! Nur WO? Das ist die brennende Frage! Dort wo die Ausbildung tatsächlich funktioniert, dem DSB/DOSB, wird die Mitgliedschaft beim BSSB Auszug aus der Satzung des DBSV für min. 18 Monate vorausgesetzt. Dann bedarf es der „Empfehlung“ des zuständigen „Ober-Schützenmeisters“. Beim DBSV steht die Aus-und Weiterbildung zwar in der Satzung, doch es dürfte sich hier nur um „Heiße Luft“ handeln. Es gibt weder Termine, Ausbildungsrichtlinien oder Ideen!